Mountainbiken

Hauptschule Wittelsbacherstraße MTBIm Jahr 2008 haben wir über den Bike-Pool Bayern 17 Mountainbikes von Corratec bezogen. Mit diesen Mountainbikes fahren inzwischen drei unterschiedliche Gruppen: Eine Ganztagesklasse und zwei Sportarbeitsgemeinschaften in Kooperation mit der DAV-Sektion München–Oberland. Unsere Gruppen werden jeweils von einem ausgebildeten Fachübungsleiter betreut.

Dienstags fährt unsere sportlichere Gruppe. Die Ausfahrten dauern meist drei Stunden. Teilweise schaffen wir sogar mehr als 40 Kilometer. Dabei fahren wir möglichst viele Trails und Downhillstrecken. In den Isarauen südlich von München gibt’s einige davon. Rund um den Perlacher Mugl im Perlacher Forst haben wir weiteres Mountainbikegelände.

Für die Zukunft sind auch Tagesausflüge in die Bayerischen Alpen geplant.

Hauptschule Wittelsbacherstraße SAG

Die Freitagsgruppe lässt es eher gemütlich angehen. Zum Wochenausklang geht’s mit den Bikes noch einmal gemächlich entlang der Isar bis Pullach und zum Georgenstein oder nach Grünwald und in den Perlacher Forst. Die Tour ist meist mit einer Einkehr in einem Biergarten verbunden, in dem sich die Schüler eine Apfelschorle oder eine Limo gönnen dürfen.

 

 

 

Hauptschule Wittelsbacherstraße SAG GruppeAuch ganze Klassen buchen einen Bikeausflug – so wie letztes Jahr die Klasse 6b. Nach einer großen Runde durchs Isartal standen schließlich ein Grill, jede Menge Grillfleisch, Semmeln und Getränke bereit. Auch für dieses Jahr haben sich schon wieder Klassen angemeldet. Eine Klasse möchte sogar zum Isarursprung im Karwendelgebirge. Na ja, das wird schon gehen, aber in München werden wir dann sicherlich nicht starten, außer sie planen eine Drei-Tages-Tour, dann wäre das sicher machbar.

Manuel Hofer