2. Platz beim Fußballturnier

Tag der offenen Tür

Wiba T-Shirts

Liga-Wettbewerb der Mittelschulen

TheoPrax-Projekt Wirtschaft 10. Klasse

Spicker Schülerzeitung Nr. 52

Jahresprojekt der Klasse 6g "Entlang des grünen Flußes"

Vogelprojekt der Klasse 7 g

 


2. Platz beim Fußballturnier

Am Donnerstag den 07.02.2013 spielte eine Auswahl von 8 Schülern aus den Ganztagsklassen 7ga und 7gb beim Fußballeinladungsturnier der Kermess Wirtschatsschule mit. Unter der Betreuung von Herr Gierer und Herr Harzer konnten die Schüler sich von Spiel zu Spiel verbessern. Ein sehr spannendes Halbfinale gegen die Mittelschule Taufkirchen konnten die Wittelsbacher für sich entscheiden. Leider wurde jedoch das Finale gegen die Mittelschule Wiesentfelder knapp 0:1 verloren.

Wir gratulieren den Schülern zu einem erfolgreichen 2. Platz!

 

 

nach oben


Tag der offenen Tür am 14.03.2013

Am 14.03.2013 fand an der Mittelschule an der Wittelsbacherstraße der Tag der offenen Türen statt. Interessierte Schüler und Eltern konnten sich einen Eindruck über das Unterrichtsgeschehens sowie den Ablaufes eines Schultages in einer Ganztagesschule verschaffen.

In allen Klassen fanden Unterrichtsmitschauen statt und Interessierte hatten die Möglichkeit bei einer Schulhausführung mit dem Schulleiter Herrn Huber, Informationen aus erster Hand zu erfahren.

 

nach oben



Die neuen Wiba T-Shirts können bestellt werden.

nach oben


Liga-Wettbewerb der Mittelschulen

Auch heuer beteiligte sich die Schulfußballmannschaft der Mittelschule a. d. Wittelsbacherstr. wieder am Liga-Wettbewerb der Mittelschulen.

In der Wettkampfklasse III (Jahrgang 1999 – 2001) hatten es die Schüler unter anderem mit den Mannschaften MS der Walliserstr., der MS Situlistr., der MS Elisabeth-Kohn zu tun.

Mit einem 1:1 im letzten Spiel gegen die MS Situli und sonst nur Siegen, wurde der erste Platz der Tabelle mit 16 Punkten erreicht.

 

nach oben


TheoPrax-Projekt Wirtschaft 10. Klasse

Im Rahmen des Unterrichts im Fach Wirtschaft nahmen im Schuljahr 2012/13 neun Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 b und e an einem TheoPrax-Projekt teil.

Diese Projektarbeit wurde von einem Team der „TUM School of Education“, die der Technischen Universität München angehört, entwickelt. Die Aufgabe für die Schüler-Projektgruppe bestand darin, einen Werbeflyer für ein Busunternehmen (berger´s reisen) zu gestalten.


Die Schüler mit ihren Zertifikaten

 

nach oben


Spicker - Schülerzeitung

Ausgabe Nr. 52, Juni 2013

 

Eine kleine Leseprobe der aktuellen Ausgabe erhalten Sie hier

 

 

 

nach oben


Jahresprojekt der Klasse 6g
"Entlang des grünen Flusses"

 

"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah" dieses Motto galt für das Projekt der Klasse 6g. Die Schüler der Ganztagesklasse haben sich ein Jahr lang mit dem Fluss "vor der Haustür unserer Schule" beschäftigt.

Hier einige Eindrücke:

 

der gesamte Projektverlauf und noch weitere Bilder im PDF-Format.

 

nach oben


Vogelprojekt der Klasse 7 g

 

Die Klasse 7 g hatte im Oktober einige Tage lang die Möglichkeit sich im Tierpark Hellabrunn ausgiebig mit folgenden Vogelarten ausseinanderzusetzen:

Waldrapp, Humboldt-Pinguin, Webervogel, Nandu, Kea,
Allfarblori, Felsenpinguin.


Die Flamingos

 


Die Schüler bei der Arbeit


Allfarblori


Kurzpräsentation der Ergebnisse

 

der gesamte Projektverlauf im PDF-Format.

nach oben


 

Pressestimmen zur 125-Jahr-Feier

 

Meldung des Kultusministeriums

Süddeutsche Zeitung

Samstagsblatt

Samstagsblatt 2

 

 

nach oben